Unser Verantwortlichkeitskonzept

Grundlage unseres Handels ist die Förderung und Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler, dass sie

• Verantwortlichkeit für sich selbst, d.h. für die Persönlichkeitswerdung, den Lernprozess und die Gesundheit
  • Verantwortlichkeit für die Gemeinschaft übernehmen können und sollen.

Geeignete Inhalte und Umsetzungen werden durch Zusammenwirken von Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft formuliert.

Am Gymnasium Elmschenhagen bieten wir bereits eine Vielzahl geeigneter Förder- und Unterstützungsmaßnahmen an. Klassenübergreifend stehen hierfür

• die Konfliktlotsen,
  • die Patenschülerschaft,
  • der Mobilitätstag (in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien),
  • die Teilnahme am Girls’ and Boys' Day und
  • der Verantwortungstag.

Für außerunterrichtliche Angebote werden als Themen für geeignet gehalten:

• Vorbereitung auf die Lebenspraxis (Einführung in das Vertragsrecht, Banken und Versicherungen),
  • Sanitätsdienst sowie
  • Diskussionsangebote zu tagesaktuellen oder ethischen Fragen.

Für die Umsetzung sollen verschiedene außerschulische Partner gesucht werden. Darüber hinaus werden bereits jetzt Module in jeder Klassenstufe durchgeführt.

Da nicht alle Module kostenfrei angeboten werden können, wird seitens der Schule jährlich von jeder Schüler/innen-Familie ein Kostenbeitrag von 10 € erhoben.

Unsere Anerkennung für die Verantwortugnsübernahme

In der letzten Woche des Schuljahres versammelt sich die Schulgemeinschaft in der Turnhalle. Dann ist es wieder Zeit für die blauen Urkunden, also die besondere Ehrungen für all jene, die sich für die Schule eingesetzt haben.

Im ersten Teil der Veranstaltung kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen zusammen. Der Unterstufenchor sorgt mit seinen Auftritten am Anfang und am Ende dieser Stunde für einen schönen musikalischen Rahmen.

Geehrt werden Schülerinnen und Schüler für ihr soziales Engagement oder für eine besondere Leistung, bei den Jüngeren ist dies z.B. die erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb oder eine sehenswerte Aufführungen im Rahmen eines musikalischen Ensembles. Hier kann sich die Schulgemeinschaft aber auch für den täglichen Einsatz bei der Betreuung von Bookeria, Schulbücherei oder Aquarium bedanken.

Unter den Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe, die anschließend in der Turnhalle gefeiert werden, finden sich zahlreiche unverzichtbare Stützen unserer Schulgemeinschaft, wie z.B. unsere Konfliktlotsen und Patenschüler, unsere Schulsanitäter, unsere SV-Mitglieder, Betreuer von Bücherei und Aula-Technik.

Es ist schön zu sehen, wie so manch ein Schüler oder eine Schülerin am Ende der Veranstaltung ein bisschen größer aus der Turnhalle geht. Und wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn es wieder Zeit ist für die blauen Urkunden!