Kurzvorstellung des Faches

Auch wenn es oft erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist: Ein Großteil unseres Alltags und der technischen Errungenschaften hängt mit Mathematik zusammen. Mathematische Modelle und Simulationen bestimmen viele Bereiche unseres Lebens. In vielen Studiengängen (vor allem in Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften) werden solide mathematische Kenntnisse verlangt. Somit ist die Mathematik kein 'Selbstzweck', sondern Grundlage der unterschiedlichsten Studienfächer und Berufe.

Wir sind bestrebt, allen Schülerinnen und Schülern dieses oft (zu unrecht!) als spröde geltende Fach zugänglich zu machen. Unsere Pflege einer „Fehlerkultur“ ist Voraussetzung für angstfreies Lernen, Grundlage für Freude und Erfolge in einem Fach, das nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Auch haben wir stets im Blick, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen in der Oberstufe und sowie des Abiturs vorzubereiten.

In Klassenstufe 6 bekommen alle Schüler und Schülerinnen im Rahmen des 'PC-Kurses' eine Einführung in die Arbeit mit dem PC (Nutzung von IServ, Grundlagen des Computers, Textverarbeitung, Bildverarbeitung, PowerPoint) sowie in Klasse 7 im Rahmen des Mathematik-Unterrichts eine Einführung in die Tabellenkalkulation.

Im außerunterrichtlichen Bereich gibt es folgende Möglichkeiten, an Wettbewerben teilzunehmen: Vor den Herbstferien findet jedes Jahr die Schulrunde der Mathematik-Olympiade statt; im März fand einige Jahre der Känguru-Wettbewerb statt - 2023 erfolgte dann der Wechsel auf den Pangea-Wettbewerb.

Schulinternes Curriculum und Zentralabitur

Jede Schule erstellt ein schulinternes Fachcurriculum, das die innerhalb der Fachschaft festgelegten Schwerpunkte und Anforderungen beinhaltet.

Das Curriculum bezieht sich auf die Fachanforderungen:

Fachanforderungen Mathematik

Hinweise zum Zentralabitur sind hier zu finden:
Übersicht Zentralabitur

Die Notenfindung basiert, wie in allen anderen Fächern auch, überwiegend auf der Bewertung der Unterrichtsbeiträge - wie Beiträge in Unterrichtsgesprächen, Erledigen von Einzel-, Gruppen-, Hausaufgaben, Präsentationen und Referate. In der Unterstufe werden sechs Klassenarbeiten im Jahr geschrieben, in den Stufen 7-10 fünf bzw. vier Klassenarbeiten und in der Oberstufe maximal 2 pro Halbjahr (auch abhängig davon, ob Mathematik auf grundlegendem Niveau oder erhöhtem Niveau belegt wird).

Fachräume und Ausstattung

Unsere Schule verfügt über zwei gut ausgestattete multimediale PC-Räume. Viele Räume sind mit ActivPanels ausgestattet und machen es so möglich, Inhalte zu visualieren (durch Bilder, 3D-Simulationen, Geogebra etc.). Mobile Laptops und Tablets ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern mathematische Arbeits- und Simulationsprogramme in allen Räumen zu nutzen.

In Unter-und Mittelstufe verwenden wir „Lambacher Schweizer“ (Klett Verlag).
In der Oberstufe verwenden wir das Lehrwerk Bigalke/Köhler (Cornelsen Verlag).
Individuell erstellte Arbeitsbögen unterstützen Lernen und Üben. Die Kopien sind kostenlos, eine Kopierumlage wird an unserer Schule nicht erhoben.

Ab Klasse 7 erfolgt lehrplankonform die Arbeit mit dem Taschenrechner, wobei die Fachschaft sich auf die Anschaffung einer bestimmten Modellreihe geeinigt hat.

Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler an der Mathematik-Olympiade (alle Jahrgänge) teil. Früher konnte am Känguru-Wettbewerb teilgenommen werden, bis dieser durch den Pangea-Wettbewerb abgelöst wurde. Darüber hinaus gibt es Angebote, sich für den Bundeswettbewerb Mathematik zu qualifizieren.

Erfolge in unserem Fach

Regelmäßig qualifizieren sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule nicht nur für die Kreisrunde der Mathematik-Olympiade, sondern sogar für die Landesrunde (mit jeweils schönen Erfolgen).

Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen im Fach Mathematik werden anlässlich ihres Abiturs mit einer Urkunde und einem Buchpräsent der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ (DMV) ausgezeichnet.

Jährlich haben eine Schülerin und ein Schüler die Möglichkeit ein Reisestipendium des „Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)“ als Würdigung für besondere Leistungen in diesem Fächerbereich zu erhalten.

Mathematik-Olympiade mit vielen alten Aufgaben
Pangea-Wettbewerb