Gymnasium Elmschenhagen

G8-Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel im Schulzentrum Elmschenhagen

Biologie

Kurzvorstellung des Faches

Die Biologie beschäftigt sich mit den Lebewesen, ihren Lebensgrundlagen und deren Erhalt sowie mit den Wechselwirkungen zwischen den Lebewesen. Tiere, Pflanzen und Pilze - auch aus dem direkten Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler - stehen dabei ebenso im Fokus wie der Mensch selbst, seine Fähigkeiten, seine Gesundheit und Sexualität.

Neben dem Erwerb solider Grundkenntnisse soll im Biologieunterricht das Bewusstsein einerseits für den Wert des Individuums (egal ob menschlich oder nicht-menschlich), andererseits für die Bedeutung einer intakten, artenreichen Natur als Ganzes entwickelt und / oder gefestigt werden. Der Gedanke der Verantwortlichkeit für sich und andere hat hierbei einen zentralen Stellenwert.

Aspekte des Tier-, Arten- und Umweltschutzes werden je nach Themenschwerpunkten der betreffenden Klassenstufe als eigene Komplexe (z.B. Stabilität und Bedrohung von Ökosystemen) oder begleitend (z.B. beim Thema Ernährung) behandelt und immer wieder aufgegriffen. Das Thema Evolution begleitet den Unterricht aller Jahrgangsstufen, stellt aber auch eine eigene Unterrichtseinheit dar. Ebenso von großer Bedeutung ist die Genetik. Insbesondere auch im Zusammenhang mit diesem Thema lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit ethischen Fragestellungen.

Schwerpunkte an unserer Schule

Allen Lehrkräften der Biologie-Fachschaft liegt ein praxisnaher Biologieunterricht am Herzen, der durch Experimente und Beobachtungen am lebenden Individuum bereichert wird, wo dies sinnvoll möglich ist.

Wenn Realobjekte verfügbar sind, hat ihr Einsatz Vorrang vor Bild und Film, die aber gleichwohl unverzichtbare Elemente des Biologieunterrichts bleiben. Des Weiteren werden Modelle eingesetzt, um den Zugang zu Lerninhalten zu erleichtern. Außerdem kann das Schulgelände für Kurzexkursionen und zur Materialsammlung genutzt werden (etwa zur Anlage einer eigenen Blättersammlung). Zudem verfügt unsere Schule über eine umfangreiche Biologie-Sammlung (s. u.).

Tier-, Arten- und Umweltschutz sind uns besonders wichtig! Daher bestreitet die Biologie-Fachschaft im Wahlpflichtbereich MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) der 9.Klassen hierzu ein ganzes Halbjahr mit wechselnden Einzelthemen.

Schulinternes Curriculum und Lehrplan

Jede Schule erstellt ein schulinternes Fachcurriculum, das die schulintern festgelegten Schwerpunkte und Anforderungen der jeweiligen Fächer beinhaltet. Der Bereich Biologie ist dabei orientiert an den durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur vorgegebenen Fachanforderungen Biologie für die Sekundarstufe I und II.

Leistungsbewertung

In der Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) und der Mittelstufe (G8: 7. bis 9. Klasse; G9: 7. bis 10. Klasse) stellen die Unterrichtsbeiträge die Grundlage der Leistungsbewertung dar. Hierzu gehören beispielsweise die Mitarbeit im Unterricht, experimentelles Arbeiten, das Führen der eigenen Biologieunterlagen, schriftliche oder praktische Leistungskontrollen in Form kurzer Testate, Referate oder Vorträge sowie die Erledigung der Hausaufgaben. Klassenarbeiten werden in diesen Jahrgangsstufen nicht geschrieben.

Je nach Profil und Jahrgangsstufe werden in der Oberstufe eine oder zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Im Hinblick auf die Bildung der Zeugnisnote erfahren die Unterrichtsbeiträge im Vergleich zu den Klassenarbeiten eine höhere Gewichtung.

Fachräume und Ausstattung

Fachräume

Den Biologen sind zwei der insgesamt sechs naturwissenschaftlichen Fachräume zugeordnet. In diesen Fachräumen stehen Mikroskope und Binokulare auch für größere Lerngruppen in ausreichender Menge zur Verfügung. Die elektrischen Anschlüsse für die Geräte werden dabei über moderne Schwenkarme von der Raumdecke aus bereitgestellt, so dass die Tische flexibel arrangierbar sind und ihre Anordnung der Arbeitsform angepasst werden kann. Außerdem sind beide Fachräume mit Smartboard, zwei zusätzlichen Whiteboards, PC und Beamer ausgerüstet.

Beide Fachräume sind mit Zimmerpflanzen ausgestattet, die einerseits das Raumklima optimieren, andererseits auch als Anschauungsobjekte dienen und Material für die praktische Arbeit liefern.

Sammlung

Die umfangreiche Sammlung der Schule beherbergt nicht nur diverse Labormaterialien zur Durchführung von Experimenten, mikroskopische Fertigpräparate und Materialien zur Kleintierbeobachtung, sondern auch vielfältige Exponate: Hier finden sich Tierskelette und Schädel der heimischen Fauna und Schädel-Abgüsse artgeschützter Arten wie Eisbär und Löwe genauso wie eine große Anzahl neuwertiger Stopfpräparate. Beratung und Ankauf zur Erweiterung der Sammlung finden dabei über zwei schleswig-holsteinische Präparatoren statt.

Aber auch dem Reich der Pilze und Pflanzen wird durch unsere Sammlung Rechnung getragen: Neben Modellen und den oben erwähnten mikroskopischen Präparaten finden sich hier eine große Anzahl von Samenständen, Rinden- und Holzproben. Außerdem sind Pflanzenpressen und Materialien zum Sammeln von Pflanzen sowie zur Pflanzenanzucht vorhanden.

Abgerundet wird das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler durch Klassensätze von Bestimmungsbüchern, die zur Freilandarbeit oder zur Arbeit mit den Exponaten eingesetzt werden können. Des Weiteren steht moderne Fachliteratur zu diversen Themen zur Verfügung, die bei Bedarf an interessierte Schülerinnen und Schüler entliehen werden kann.

Lehrwerke

Als Lehrwerke sind derzeit Natura (Klett-Verlag) sowie Linder (Metzler-Verlag) im Einsatz.

Außerschulische Lernorte

Den Schülerinnen und Schülern unmittelbare Erfahrungen mit Lebewesen zu ermöglichen ist ein zentrales Anliegen der Biologie-Fachschaft. Neben der Untersuchung schulnaher Lebensräume und dem Besuch unterschiedlicher landwirtschaftlicher Betriebe haben sich unter anderem folgende außerschulische Lernorte bewährt::

  • Tierheim Uhlenkroog (Kiel)
  • Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld (Kappeln)
  • Haus- und Nutztierpark Arche Warder (Langwedel)
  • Aquarium Geomar (Kiel)
  • Botanischer Garten (Kiel)
  • Zoologisches Museum (Kiel)
  • Noctalis – Welt der Fledermäuse (Bad Segeberg)
  • Hagenbecks Tierpark (Hamburg)
  • Schülerlabor Flensburg
  • Schülerlabor Geomar (Kiel)
  • Pro Familia (Kiel)
  • Dialog im Stillen / im Dunkeln (Hamburg)
powered by webEdition CMS