Leere Flasche – Volles Herz

Mit Pfandflaschen Kinderträume erfüllen

Das Projekt ist ein Teil der Aktivitäten, die unsere Schule als anerkannte Zukunftsschule.SH durchführt.

Fast jeder bringt  morgens eine Wasserflasche mit in die Schule, für manche ist es aber lästig, die leeren Flaschen wieder mit nach Hause zu nehmen.

So blieben nach Schulschluss viele Pfandflaschen in den Klassenräumen liegen und wurden von den Reinigungskräften im Müll entsorgt. „Was für eine Verschwendung“, fand man in der Klasse 10a, und so entstand der Plan für das Projekt „Leere Flasche – Volles Herz“.

Aus dem Schuletat wurden zwei rote Mülltonnen angeschafft, von unserem Hausmeister Herrn Habekost passend umgebaut und an zentralen Standorten aufgestellt. Seit Beginn dieses Halbjahres wird in den Behältern der wertvolle Müll gesammelt.

Plakate machen deutlich, welche Absicht die Initiative, die inzwischen von der Schülervertretung betreut wird, verfolgt: Der Erlös aus der Rückgabe der Pfandflaschen geht als Spende an die „Aktion Kindertraum“. Die Mitarbeiter dieser Organisation haben sich zum Ziel gesetzt, schwer kranken und sozial benachteiligten Kindern ihre Träume zu erfüllen. Über 80 Euro sind zur großen Freude der Klasse nach einem Jahr zusammengekommen.

Wer also mit seinen Pfandflaschen etwas Gutes tun will, der werfe sie einfach in die roten Tonnen bei den Vertretungsplänen.