Unsere Berufs- und Studienorientierung

Unser Ziel ist es, die Zukunftschancen der Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem wir eine Orientierungshilfe für die Berufs- und Studienwahl leisten und den erfolgreichen Eintritt in die Arbeitswelt erleichtern.

Sekundarstufe 1

In Klasse 8 bzw. 9 nehmen wir am Girls' Day oder am Boys' Day teil.
In Klasse 10 finden ein Betriebspraktikum und in Kooperation mit dem Fach Deutsch ein Bewerbungstraining statt. Die Vorbereitung und der Leistungsnachweis in Form eines Praktikumsberichts erfolgen im Fachunterricht Wirtschaft/Politik
Zudem besteht die Möglichkeit freitags einen Termin mit Herrn Vosgerau von der Bundesagentur für Arbeit in unserem Beratungszimmer zu vereinbaren. Auf Wunsch können hieran auch die Eltern teilnehmen.
Den Schülerinnen und Schülern soll in dieser Phase der Berufsorientierung bewusst werden, dass es ein „Leben nach der Schule“ gibt, auf das sie sich vorbereiten müssen, und ihnen sollen die Chancen der Berufs- und Studienwahl verdeutlicht werden.

Im Internet können sie sich dazu insbesondere auf der Homepage der ”Jobbörse” informieren.

Sekundarstufe 2

Ein Schwerpunkt der beruflichen Orientierung liegt im Wirtschaft/Politik-Unterricht der Sekundarstufe 2. Das neue Fach „Berufliche Orientierung" wird seit dem Schuljahr 2021-22 in der Einführungsphase unterrichtet. Als schriftlicher Leistungsnachweis ist im zweiten Halbjahr ein Portfolio einzureichen. Hier gewinnen die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Unterrichtseinheiten und Sonderveranstaltungen einen tieferen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt. Unsere Kooperationspartner in der Region Kiel sind die VATER Gruppe, Ferring Arzneimittel, die Barmer GEK und Mercedes-Benz Süverkrüp.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern:

• Bewerbungstraining und Assessment-Center mit Mercedes-Benz Süverkrüp und weiteren Partnern
  • Individuelle Berufsberatung in der Schule durch die Arbeitsagentur
  • Vorstellung verschiedener Berufsbilder und Ausbildungswege im Fach Berufliche Orientierung
  • Besuch der vocatium-Berufsmesse sowie der Universitäts- und Fachhochschultage
  • Veranstaltung einer Berufsinformationsbörse gemeinsam mit drei anderen Kieler Gymnasien
  • Wirtschaftspraktikum in Klasse 11 - Die Vorbereitung und der Leistungsnachweis in Form eines problemorientierten Berichts erfolgen im Fachunterricht Wirtschaft/Politik (s. Unterlagen zum Wirtschaftspraktikum)
  • Teilnahme an unterschiedlichen Projekten wie Jugend und Wirtschaft mit der FAZ und dem Deutschen Bankenverband, WiWAG, Schulbanker oder Börsenspiel
  • Teilnahme am Studienkompass (Programm zur Förderung der Studierfähigkeit)