Gymnasium Elmschenhagen

G8-Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel im Schulzentrum Elmschenhagen

Unser Methodencurriculum

Unser Methodencurriculum dient als Überblick darüber, in welchen Fächern und Klassenstufen grundlegende Methoden systematisch eingeführt werden. So können Synergieeffekte genutzt und vertiefend gearbeitet werden.

Methoden vermitteln wir stets anhand von Inhalten. Daher ist ihre Einführung jeweils bestimmten Fächern zugeordnet. An erster Stelle ist in der folgenden Übersicht immer das Fach genannt, in dem die Methode zuerst eingeführt wird.

Die erste Tabelle bezieht sich auf Methoden als planvolle Verfahren, mit denen Inhalte verfügbar gemacht werden, und zwar für sich selbst oder in Gruppen zum Verstehen, Erfassen, Verarbeiten von Informationen und zur Lernorganisation.

Methode ab Klasse  Fächer
Lernen 5 alle
Unterrichtsgespräch 5 alle
Auswertung von Bildern, Texten und strukturierten Darstellungen 5 Biologie, Geografie, Deutsch, Sprachen
Quellenanalyse 5 Geschichte, Wirtschaft/Politik
Auswertung audiovisueller Medien 5 Biologie, Geografie
Interpretation von Karikaturen 7 Geografie, Geschichte, Wirtschaft/Politik
Auswertung von Diagrammen 5 Biologie, Deutsch, Geografie, Physik, Wirtschaft/Politik
Anfertigung von Diagrammen 5 Mathematik, Geografie, Physik
Arbeit mit Modellen 5 Biologie, Physik, Wirtschaft/Politik
Modellierung der Realität 5 Mathematik, Physik, Wirtschaft/Politik
experimentelles Arbeiten 5 Biologie, Chemie, Physik
Gesprächsregeln 5 Deutsch
Techniken der Gruppenarbeit 5 Sprachen, alle anderen Fächer
Benutzung von Nachschlagewerken (Duden, Wörterbuch, Kompendien, Formelsammlungen) 5 Deutsch, Fremdsprachen, Geografie, Physik
Verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Medienkritik 5 alle Fächer
Benutzung fachspezifischer Geräte/Materialien 5 Computerlernprogramme (Sprachen, Geografie 5), Atlas (Geografie 5), Lupe, Pinzette (Biologie 5), Binokular (Biologie 7), Mikroskop (Biologie 8); Bunsenbrenner/Chemikalien (Chemie 6); Schülerübungsgeräte (Physik 6)
adressatenbezogenes Argumentieren 5 Deutsch
Strukturierung von Sachtexten 5 Deutsch
Verfahren der Interpretation und Texterschließung 5 Deutsch, Fremdsprachen
Brainstorming 7 Fremdsprachen
Umgang mit Statistiken 5 Geografie, Geschichte, Sprachen (10), Wirtschaft/Politik
Arbeit mit dem PC (Word, Paint, Datei-Verwaltung, Excel) 5 Mathematik, Physik
Konzeption und Auswertung von Umfragen 6 Geografie, Wirtschaft/Politik
Projekt-Organisation 7 alle Fächer mit Projektarbeit

Die zweite Tabelle bezieht sich auf Methoden als planvolle Verfahren, mit denen Inhalte verfügbar gemacht werden, und zwar für sich selbst oder in Gruppen zum Strukturieren, Zusammenfassen und Darstellen von Ergebnissen:

Anfertigen von (Versuchs-) Protokollen

5

Biologie, Chemie, Deutsch, Physik,
Visualisierung von Strukturen (z.B. Mind-Map) 5 Biologie, Deutsch, Fremdsprachen, Geografie
Präsentationen (z.B. Plakat, Power-Point) 5 alle Fächer
Führen eines Ordners/Heftes 5 Geschichte, Geografie, Musik, Physik
Anlegen eines Karteikastens (auch online) 5 Englisch
Mini-Dialoge 5 Englisch
Verfassen eines Berichts (aus Tagesprotokollen) 9 Wirtschaft/Politik
Szenisches Spiel (z.B. Standbilder) 6 Deutsch, Darstellendes Spiel, Englisch
Rollenspiele 5 Geschichte, Sprachen, Religion
Kreatives Schreiben 5 Religion, Sprachen
Referate 5 Deutsch, Musik, Fremdsprachen (8), Physik
formale Diskussion: Debatte 9 Wirtschaft/Politik

Dieses Curriculum wird fortgeschrieben und aktualisiert.

Stand:  Januar 2023

 

 

 

powered by webEdition CMS