Unsere Mittelstufe (Klassen 7 bis 10)

Die Mittelstufe bereitet Schülerinnen und Schüler allmählich auf die Anforderungen der Oberstufe vor. Gegenüber der Unterstufe ergeben sich aus dieser Aufgabe ein wachsender Anspruch an die Selbstständigkeit sowie eine leicht erhöhte Wochenstundenzahl (Details entnehmen Sie bitte der Kontingentstundentafel).

Als neue Fächer kommen Physik (ab Klasse 7) sowie Wirtschaft und Politik (WiPo, ab Klasse 9) hinzu. Eine Besonderheit unserer Schule ist der durchgängige Unterricht in Chemie bereits ab der 6. Jahrgangsstufe.
In der 9. und 10. Klasse ergibt sich eine erste Möglichkeit, Neigungen entsprechend Unterricht im so genannten Wahlpflichtbereich zu wählen. An unserer Schule gibt es zurzeit folgende Angebote:

• dritte Fremdsprache (Angebot zur Zeit: Französisch)
  • naturwissenschaftlicher Bereich (MINt): Hier bestreiten die Fachschaften Physik, Chemie sowie Biologie jeweils ein Halbjahr ein Extraprogramm, das im regulären Unterricht dieser Fächer nicht enthalten ist. Das vierte Halbjahr gilt dem Thema Navigation. Seit Jahren etabliert hat sich außerdem ein Halbjahr "Roberta": Lego-Roboter werden gebaut und programmiert. Das Roberta-Halbjahr tritt an die Stelle eines der "Fachschaftshalbjahre". Welches zugunsten der Roboter entfällt, ergibt sich von Jahr zu Jahr.

In bislang allen Schuljahren konnten wir fast allen Schülerinnen und Schülern den Wunsch ihrer Erstwahlen erfüllen. Das ist sehr erfreulich, kann aber leider nicht für alle kommenden Jahrgänge garantiert werden, da die Gruppenstärken sowohl nach unten als auch nach oben Machbarkeitsgrenzen haben.

In der 10. Jahrgangsstufe führen die Jugendlichen ein einwöchiges Betriebspraktikum durch. Es ist in den WiPo-Unterricht eingebettet und findet in der Regel vor den Frühjahrsferien statt.

Auf Reisen gehen die Schülerinnen und Schüler bei uns im Verlauf der Mittelstufe einmal für eine Woche, frühestens gegen Anfang Klasse 8.

Als Leiter der Mittelstufe koordiniert Herr Riesen die schulischen Aktivitäten dieses Bereichs und berät Schüler/innen und Eltern in allen schulischen Belangen.

Herzlich willkommen!