Kurzvorstellung des Faches

Alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Elmschenhagen lernen Englisch als erste Fremdsprache ab der fünften Klasse.
Ein besonderes Anliegen ist uns die Freude am Umgang mit der englischen Sprache, den wir etwa durch gemeinsames Lesen oder durch Rollenspiel, durch Singen oder Stellen von kreativen Aufgaben erreichen wollen.
Im Mittelpunkt stehen die grundlegenden Fertigkeiten von Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sowie die Sprachmittlung. Auch der Erwerb von Arbeitsmethoden zum Lernen von Vokabeln oder grammatischen Strukturen ist uns wichtig. Des Weiteren ist die Kenntnis von Lernstrategien für eigenverantwortliches Arbeiten von Bedeutung.
Aber auch landeskundliche Themen finden ihren Platz, vom Schulleben bis zum U-Bahnfahren in London.

Schwerpunkte an unserer Schule

Ein besonderes Angebot stellt die alljährliche Sprachreise nach Hastings dar (nähere Information hier).
In der Vergangenheit konnten wir wiederholt muttersprachliche Fremdsprachenassistenten für die Bereicherung des Englischunterrichtes gewinnen.
Generell soll durch einen facettenreichen Unterricht bzw. zusätzliche Angebote die interkulturelle Kompetenz gefördert werden.

Leistungsbewertung

In der Orientierungs- und Mittelstufe werden pro Schuljahr fünf Leistungsnachweise erbracht, von denen mindestens vier Klassenarbeiten sind. Alternative Leistungsnachweise können z.B. Referate, Projekte oder Präsentationen sein.

In der Profiloberstufe werden in der Regel drei Klausuren pro Schuljahr geschrieben; davon kann eine als alternativer Leistungsnachweis, z. B. in Form eines Referates, ersetzt werden.

Grundsätzlich gilt für den Fremdsprachenunterricht, dass mündliche Leistungen stärker gewichtet werden als schriftliche.

Fachräume und Ausstattung

Englisch unterrichten wir in den Klassen- und Kursräumen, die nach Wunsch mit unterstützenden Medien ausgerüstet werden können. Dazu stehen Beamer, Computer, CD- bzw. DVD-Player und OH-Projektoren zur Verfügung. Des Weiteren verfügt unsere Schule über zwei Computerräume und Räume mit Smartboards, die auch für den Sprachunterricht genutzt werden. Wörterbücher stehen auch in elektronischer Form zur Verfügung.

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk English G 21 ( A1-A5), welches wir durch das jeweilige Workbook ergänzen. Das Lehrwerk geht systematisch auf die Vorkenntnisse aus der Grundschule ein und berücksichtigt sowohl die Bildungsstandards als auch die Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. English G 21 bietet die Möglichkeit, gezielt und umfassend auf die zahlreichen Veränderungen in der Schulpolitik und in der Fremdsprachendidaktik der letzten Jahre einzugehen und enthält vielfältige Aspekte der Kompetenzschulung. Bereits im Laufe der Sekundarstufe1 werden Originallektüren behandelt.
In der Oberstufe widmen wir uns den im Lehrplan vorgeschriebenen Themenbereichen, wie z.B. Kunst und Literatur und Individuum und Gesellschaft, sowie den abiturrelevanten Themenkorridoren (zur Zeit African Americans" und "Science (Fiction) & Technology).

Außerschulische Lernorte und Kultur

Auf in der näheren Umgebung stattfindende Veranstaltungen in englischer Sprache (z.B. Theater, Kino und Vorträge) weisen wir unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig hin. Auch an den überregional bekannten Schulkinowochen nehmen wir gerne teil.
In unregelmäßigen Abständen nehmen wir die Möglichkeit wahr, englischsprachige Theatergruppen in unsere Schule einzuladen, welche unterschiedliche Stücke für alle Altersgruppen im Repertoire haben.
Wo immer es sich anbietet, werden besuchte Veranstaltungen im Unterricht vor- bzw. nachbereitet.

Wettbewerbe und Zertifikate

Am Gymnasium Elmschenhagen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen besonderen Vorbereitungskurs zum Erlangen des Cambridge Certificate zu belegen. Dieses Zertifikat ist international anerkannt und dient zum Nachweis der englischen Sprachkompetenz (z. T. erforderlich bei einem Studium im Ausland).

Interessante Links

www.leo.org