13.10.2025
Rückblick Bundesfinale JffO Tennis - Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!
Zum 1. Mal konnte sich das Mädchen Tennis Team U16 des Gymnasiums Elmschenhagen als Landessieger für Schleswig- Holstein bei Jugend trainiert für Olympia für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.
Am Sonntagmorgen, 21.09.25, ging es für Hanna Doerr(7b), Emmi Staatsmann (7a), Mia Luca Frahm (8c), Hannah Knickrehm (9c), und Emma Luu Müller(10c) per Zug nach Berlin. Dort trafen wir am Berliner Hauptbahnhof auf Sportler aus ganz Deutschland. Dies waren sowohl Jugendliche von „Jugend trainiert für Olympia“ als auch viele (Marathon-)Läufer, denn an diesem Sonntag fand der Berlin Marathon statt. Außerdem besuchten wir mit Herrn Petermann das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude.
Am Montag wurde es dann sportlich und spannend. Gleich das erste Spiel gegen Nordrhein-Westphalen war aufregend! Sowohl Emmi und Luca im Einzel als auch die Doppel Hanna/Hannah und Luca/Emma Luu gaben alles und erkämpften eine knappe 1:3 Niederlage. Das war richtig hart, denn es wurde im KO System gespielt und damit war sofort eine hohe Platzierung unmöglich!
Im 2. Spiel ging es gegen Hamburg. Und auch hier wurde es eng und spannend. Endergebnis: 1-3 (Luca gewann das 1. Einzel) und das nach vor allem sehr knapper Niederlage im 2. Doppel der Hannas im Matchtiebreak. Danach gewannen wir die letzten beiden Spiele gegen Sachsen (4-0) und Thüringen (4-0), womit am Ende der 13. Platz erreicht wurde.
Am Mittwoch gab es dann zum Abschluss dieses großen Sportereignisse mit über 3500 SportlerInnen in zahlreichen Sportarten noch eine große Party am Abend in der Max- Schmeling- Halle. Bekannte SportlerInnen und die Ministerin für Sport ehrten die Siegerteams. Es gab eine akrobatische Show und danach Party mit DJ. Wir hatten richtig viel Spaß und sind sehr froh, dass unsere Schule, besonders Herr Tobinski und Herr Petermann, diese Fahrt ermöglicht haben.

