Gymnasium Elmschenhagen

G8-Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel im Schulzentrum Elmschenhagen

28.01.2022

Aktion #Lichtzeigen

Wir "zeigen Licht", weil wir uns für Toleranz, Vielfalt und Demokratie einsetzen! 

Am 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Wir beteiligten uns in diesem Jahr an einer ganz besonderen Aktion, die uns neue Wege der Erinnerungskultur aufzeigt. Der Freundeskreis Yad Vashem und die Kieler Nachrichten haben in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden und Yad Vashem Projekt #LichtZeigen ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen Hass und Gewalt zu setzen. Deshalb sieht man ab sofort beim Betreten der Schule an den Fenstern der Eingangstüren Aufkleber mit dem Channuka-Leuchter der Familie Posner. 

Dr. Akiba Posner war der letzte Rabbiner Kiels vor dem zweiten Weltkrieg und wandte sich mit einem offenen Brief an eine Lokalzeitung, um gegen Hass und die Ausgrenzung der Juden in der Stadt zu protestieren. Das Licht des Leuchters ist eine Mahnung vor den Gräueln des Nationalsozialismus, zugleich aber auch ein Zeichen für den Widerstand und die Hoffnung. 

Das nachfolgende Bild zeigt Vertreter der Schulleitung und der Schülervertretung mit dem Aufkleber, der fortan unsere Eingangstüren ziert.

powered by webEdition CMS