Mobilitätstag 2023

Bereits ab morgens um 7:30 rückten die ersten Kooperationspartner mit mitunter schwerem Gerät an, unsere 11. Klassen bauten den Parcours für das Fahrrad-Turnier auf und auch im Schulhaus wurden die letzten Vorkehrungen getroffen, bevor es losgehen konnte.

Unsere 5. Klassen absolvierten nach bestanderer Fahrradkontrolle das bereits angesprochene Turnier und erhielten danach eine Präsentation der Feuerwehr Elmschenhagen, die ihre Arbeit vorstellte und einen echten Feuerwehrwagen mitgebracht hatte.

Die 6. Klassen erfuhren im Fahrersitz eines LKW, wie ist, wenn Radfahrerinnen und Radfahrer im toten Winkel sind und vom Fahrersitz aus nicht gesehen werden können. Nach der anschließenden Fahrrad- und Helmkontrolle durch die Landesverkehrswacht halfen vielen noch beim Streichen der Parkmarkierungen auf dem Lehrerparkplatz an der Turnhalle.

Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen startete der Tag mit dem Projekt DIPAS des Tiefbauamts der Stadt Kiel. In einer digitalen Karte können diverse verkehrsrelevante Punkte und Gefahrenstellen usw. eingetragen werden, damit dort schneller und bürgerorientiert agiert werden kann. Und auch hier konnten die Schülerschaft aktiv werden und das System ausprobieren, um dem Team wertvolle Rückmeldungen zu geben. Danach konnten sie noch die Arbeit des Ordnungsamtes der Stadt Kiel kennenlernen, die sie mit auf die Straßen im Stadtteil nahm.

Unsere 8. Klassen lernten im Rauschbrillen-Parcours der Landesverkehrswacht die Wahrnehmung von betrunkenen Verkehrsteilnehmern und deren Gefahren kennen und nahmen am Projekt Cannabis Kompakt des IFT-Nord teil.

In den 9. Klassen stand der Cannabis-Parcours der Stadtmission Kiel und einen 90-minütigen Kompakt-Kurs in Erster Hilfe auf dem Programm, eine Klasse erhielt sogar einen längeren Kurs durch die Johanniter Kiel.

Die 10. Klassen nahmen zuerst am DIPAS-Vortrag teil und widmeten sich dann dem Verkehr der Zukunft. Sie schwangen sich auf ihre Räder und evaluierten die Mobilität auf den Velorouten in Kiel. Für eine 11. und eine 9. Klasse ging es zur Dekra-Suchsdorf. Als Vorbereitung für die anstehenden Roller- und Autoführerscheine erhielten sie dort eine Einweisung in die technische Verkehrssicherheit.

Vielen Dank an die vielen Kooperationspartner, an die Organisatoren Torsten Hammer und Jan Isermann, sowie allen weiteren, die zu diesem überaus gelungenen Tag beigetragen haben. In diesem Sinne - fahrt vorsichtig!