Klassenfahrten

Dreimal in ihrer Schulzeit fahren unsere Schülerinnen und Schüler mit uns auf kleine oder große Fahrt:

Zu Beginn der 5. Klasse findet eine Kennenlernfahrt in der Unterstufe statt. Sie dauert drei Tage und soll unseren Neuankömmlingen die Möglichkeit geben, ihre Klassenkameradinnen und -kameraden besser kennenzulernen. Dazu werden lustige Spiele gespielt und spannende Unternehmungen durchgeführt. Begleitet wird die Fahrt von der Klassenleitung und einer weiteren Lehrkraft auf dem Klassenkollegium. Häufig sind auch die Patenschülerinnen und -schüler mit dabei.

In der Mittelstufe fahren wir schon ein wenig länger, vier bis fünf Tage dauert die Mittelstufenfahrt, deren Ziele sehr unterschiedlich sein können. Von Segeln in der Süddänischen See und einem Action-Ausflug in die Gebirge Bayerns war schon alles dabei. Begleitet wird auch diese Fahrt von der Klassenleitung und einer weiteren Lehrkraft auf dem Klassenkollegium.

In der Oberstufe geht es dann zumeist ins europäische Ausland. Die Ziele werden innerhalb der Profilklassen besprochen und ein Programm ausgearbeitet, das insbesondere auch die Geschichte, Kunst und Kultur des Reiseziels erlebbar macht. Auch diese Reise erstreckt sich in der Regel über eine Schulwoche und umfasst vier bis fünf Tage.