18.07.2023

DialogP - Abgeordnete des Landtags auf Schulbesuch in Elmschenhagen

Politik ist langweilig? Was die im Landtag machen, hat für mich ohnehin keine Bedeutung? Dass es auch anders geht, zeigt das innovative Debattenformat DialogP, das am 04.07.2023 zum ersten Mal an unserer Schule durchgeführt wurde.

Bei DialogP sind Abgebordnete unseres Landtags auf Schulbesuch und diskutieren mit euch über Themen, die Jugendlichen unter den Nägeln brennen. Unseren Fragen stellten sich: Nelly Waldeck (B90/Grüne) ist seit 2022 Mitglied des Landtags (MdL) und die verkehrspolitische Sprecherin Fraktion. Julian Thomsen (Jusos SPD) ist der Vorsitzende der Jusos in der SPD Kiel und bestritt seinen ersten DialogP als Vertretung für Serpil Midyatli. Heiner Garg (FDP) ist seit 2000 MdL, ehemaliger Minister für Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren von 2009-2012 sowie 2017-2022 und momentan Fraktionssprecher für Soziales Gesundheit und Europa.

Um die Organisation kümmerte sich das WiPo-Profil des 11. Jahrgangs um Herrn Maden. Bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, dass ihr diese Veranstaltung für die Klassen 10a, d und e möglich gemacht habt. Vom Empfang der Abgeordneten, über die Einteilung von Gruppen, bis hin zur Moderation und Pressearbeit lag alles in euren Händen – und alles hat bestens geklappt.

Nach einem kurzen Warm-Up, bei dem Teams aus je einem Abgeordneten sowie Schülerinnen und Schüler einer Tischgruppe Fragen zur Landtagswahl, dem Aufbau und der Funktionsweise des Landtags sowie seiner Gremien beantworten mussten, ging es dann an die eigentlichen Debatten.

An jedem Thementisch wird mit einer bzw. einem Abgeordneten diskutiert, daraufhin rotieren die Abgeordneten. Somit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Sichtweisen auf ihr Thema, was eine differenzierte Urteilsbildung ermöglicht – Spaß am Diskutieren inklusive. Um folgende Themen wurde gestritten:

1. Sollen Maßnahmen von Schleswig-Holstein gegen den Klimawandel verstärkt unternommen werden?
  2. Sollen neue Maßnahmen eingeführt werden, um die Bildungsqualität an Schulen und Universitäten in Schleswig-Holstein zu verbessern?
  3. Sollen die Gehälter von Mitarbeitern in sozialen Berufen (Kindergärtnerinnen, Pflegekräfte etc.) deutlich erhöht werden?
  4. Sollen Proteste der „Letzten Generation“ oder von "Klima-Klebern" verboten werden?
  5. Soll ein kostenloses oder vergünstigtes Schleswig-Holstein-Ticket für Jugendliche eingeführt werden?

In der abschließenden Ergebnisrunde stellten die Tischgruppen die wichtigsten Argumente zu ihrer Frage im Plenum vor, bevor gemeinsam abgestimmt wurde. Dabei zeigte sich bei den Fragen 1-3 sowie 5 große Einigkeit, dass Maßnahmen wie verstärkte Klimaschutzbemühungen, Förderung von Bildung, höhere Gehälter in sozialen Berufen oder ein kostenloses bzw. stark vergünstigtes SH-Ticket für Jugendliche eingeführt werden sollen. Allerdings machten viele der Abstimmenden auch deutlich, dass insbesondere die Finanzierung und die genaue Umsetzung noch weiterer Debatten bedarf. Hitziger wurde es da eher bei der Frage nach der Legitimität von Aktionen der sogenannten „Klimakleber“. Hier offenbarte die Abstimmung eine knappere Mehrheit, die sich gegen ein generelles Verbot der „Letzten Generation“ und ihrer Protestaktionen aussprach. Die Befürworter vertraten dabei die Meinung, dass diese Aktionen vielleicht „gut gemeint“ sein mögen, aber dennoch einen gefährlichen und damit ahndungswerten Eingriff in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung darstellen und die Proteste viele Bürgerinnen und Bürger gegen die Gruppe und ihre Ziele aufbringen, anstatt Unterstützung zu finden. Die Gegner beriefen sich hingegen auf Grundrechte wie die Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie die Tatsache, dass die Gruppe gewaltlos agiert und stimmten folglich gegen ein Verbot.

Wie man sieht, hat DialogP unseren Tag definitiv bereichert und uns gezeigt, dass Politikerinnen und Politiker ganz normale Menschen sind, die unsere Gesellschaft und unsere Demokratie mitgestalten wollen, genau wie wir.  Danke für den Schulbesuch - wir freuen uns schon auf eine mögliche Wiederholung im nächsten Jahr!