23.05.2023

Europäisch gleich bunt! Wir gewinnen zwei Landespreise beim Europäischen Wettbewerb 2023

Am Mittwoch, den 03. Mai 2023, fand die Preisverleihung für den Europäischen Wettbewerb auf Landesebene im Ratssaal des Kieler Rathauses statt. Dabei wurde den Gewinnern nach den Willkommensreden von Herrn Tovar, dem Stadtpräsidenten Kiels, und einer Studentin von den jungen europäischen Föderalisten, die beide allen Gewinnern für ihr politisches Engagement würdigten, die Urkunde übergeben.

Das Motto der diesjährigen 70. Auflage des Wettbewerbs lautet: „Europäisch gleich bunt“. Es repräsentiert eine Vision eines in Vielfalt geeinten Europas, das demokratische Teilhabe ermöglicht, Benachteiligungen verhindert und gesellschaftliche Diversität als wertvoll erachtet - wohl wissend, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist. Anhand unterschiedlicher Aufgaben ging es für die Schülerinnen und Schüller dann an die gedankliche Umsetzung und die Formulierung konkreter Ideen. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Formaten, begleitet durch die Kurslehrerin Frau Schütze im Fach Wirtschaft/Politik, selbstständig umsetzen.

Und die Arbeit hat sich gelohnt! Von den vielen tollen Projekten zweier WiPo-Kurse des 10. Jahrgangs konnten zwei einen Landespreis gewinnen. Kiara, Tarek, Emil und Jesse  gehen in ihrem Podcast von dem Zitat „We all come from the same root, but the leaves are all different.“ (John Fire Lame Deer) aus und stellen vor, wie die europäische Gesellschaft von ihren Unterschieden profitiert. Einen weiteren Preis gewannen Lilian, Helena und Linnea. In ihrer Rede ermutigen sie die junge Generation, sich in der Politik zu engagieren, um so ihre Zukunft aktiv mitgestalten zu können, ganz nach dem Motto der Aufgabe „Jetzt mach‘ ich mit!“.

Passend dazu freuen wir uns schon auf die nächste Ausgabe des Wettbewerbs, an der wir in jedem Fall teilnehmen wollen. Und natürlich wollen wir es uns nicht nehmen lassen, unseren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern abschließend sehr herzlich zu gratulieren. Vielen Dank für euer Engagement!

L. Victor & M. Straubmüller