22.01.2021

Elternsprechtag 2021

Liebe Eltern,

der diesjährige Elternsprechtag (eigentlich am 05.02.) steht an, kann aber verständlicherweise nicht so stattfinden wie bisher. Die Gespräche müssen telefonisch abgehalten werden. Es gilt folgendes Verfahren:

Eltern, die ein Gespräch wünschen, schreiben den entsprechenden Kolleginnen und Kollegen eine Mail an deren IServ-Adresse.

(Das geht am besten über den IServ-Account Ihrer Kinder, denn dort sind die Adressen der Lehrkräfte hinterlegt. Sollten Sie aus einem anderen Mailprogramm heraus schreiben wollen und kennen die IServ-Adresse der Lehrkraft nicht, so öffnen Sie im IServ-Konto Ihres Kindes die Mailfunktion, klicken auf ‚Verfassen‘ und geben unter ‚Empfänger‘ den Lehrer/innennamen an. Die entsprechende IServ-Adresse wird dann automatisch angezeigt und Sie können Sie in Ihr eigenes Mailprogramm übernehmen.)

In dieser Mail äußern Sie Ihren Gesprächswunsch und sagen bitte auch stichpunktartig, worum es in dem Gespräch gehen soll.

Zusätzlich geben Sie bitte in dieser Mail auch an, zu welchen Tageszeiten Sie grundsätzlich für ein Telefonat  zur Verfügung stehen.

Die Kolleginnen und Kollegen werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Termin des Telefonats abzusprechen. Dabei wird Ihnen entweder ein Zeitraum mitgeteilt, in dem Sie die Lehrkraft anrufen können, oder Ihnen wird ein Zeitraum mitgeteilt, in dem die Lehrkraft Sie anruft.

Die Telefonate sollen im Zeitraum zwischen dem 2. und 12. Februar geführt werden; unser bisheriges Modell des ‚einen‘ Sprechtagtermins ist somit diesmal ausgesetzt.

In dringenden Fällen kann nach Rücksprache mit dem Schulleiter auch ein persönliches Gespräch in der Schule vereinbart werden.

Wir hoffen, dass mit dieser Variante allen Beteiligten gedient ist.

U. Tobinski