31.07.2021

Impfangebot durch die Kassenärztliche Vereinigung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wie den Medien seit gestern zu entnehmen ist, gibt es für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren an den weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein ein freiwilliges und kostenloses Impfangebot mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer durch mobile Impfteams, die in die Schulen kommen.

Alle Informationen dazu incl. Anmeldeformulare finden Sie und findet ihr im Anschreiben des Ministeriums mit Anmeldebogen (auch in in weiteren Sprachen
) und in dieser Übersicht. Wichtig ist, dass Impfwillige sich bis Freitag, 06.08. schriftlich zu einer Impfung in der Schule anmelden.

Mir ist es zudem wichtig mitzuteilen, dass dieses Impfangebot keine schulische Maßnahme ist, sondern über die kassenärztliche Vereinigung in Absprache mit dem Gesundheits- und dem Bildungsministerium SH über die Schulen an alle Familien gerichtet wird.

Sprechen Sie darüber mit den Ärzten Ihres Vertrauens und natürlich untereinander, um für jede/n einzelnen Schülerin/Schüler eine gute Entscheidung zu treffen! Hierbei kann auch der zu unterschreibende Aufklärungsbogen helfen.

Wann genau die Termine für die einzelnen Schulen sein werden, steht noch nicht fest. Sollten diese während der Unterrichtszeit sein, würden die betroffenen Schülerinnen und Schüler natürlich vom Unterricht befreit werden.

U. Tobinski

Zur Impfung mitzubringen sind:

- der Impfpass (sofern vorhanden),

- ein Ausweisdokument oder eine Krankenkassenkarte sowie

- die ausgefüllten und unterschriebenen Aufklärungs- und Einwilligungs- und Anamnesebögen.