Jahresbericht 2016/2017

Trotz des mit fünf Klassenzügen recht starken jungen Jahrgangs konnte die Zahl der Vereins-mitglieder zunächst nur gehalten werden. Aktuell zählt der Verein 191 Mitglieder, allerdings konnten bisher aber auch erst vier der fünf Klassen erreicht werden. Der Vorstand erhofft sich aus der verbliebenen Klasse noch einen regen Zulauf.

Bis auf den Einkauf neuer Literatur für die Bookeria wurden im vergangenen Jahr keine weiteren Anschaffungen vorgenommen. Ein Schwerpunkt lag jedoch in der Unterstützung mehrerer Klassen- bzw. Studien-/Kursfahrten. Hierbei handelte es sich um Fahrten

• des 11. Jahrgangs nach Neapel
• des 11. Jahrgangs nach Dublin
• des 11. Jahrgangs an den Gardasee
• der Fachschaft Spanisch nach Alicante.

Erstmals wurden für die Studienfahrten Kopfpauschalen anstelle von Reisepauschalen ausgeschüttet, um eine gleichmäßigere Verteilung der Fördermittel zu erzielen. Alle Beteiligten haben hierbei feststellen dürfen, dass sich dieses Prinzip durchaus bewährt.

Weitere unterstützte Projekte waren unter anderem

• die MNU-Stipendien der Fachschaft Mathematik durch Bezuschussung
• die Aktion „SauBär“ durch die erneute Bereitstellung von Prämien für die siegreichen Klassen
• die Entlassungsfeier für die Abiturientinnen und Abiturienten
• die Pflege des Schulaquariums.

Nach der letztjährigen Antragslage standen erwartungsgemäß noch ausreichende Mittel zur Verfügung, um die Rücklage zu Gunsten eines Großprojektes von 5.000,- € auf nunmehr 7.000,- € zu erhöhen. Die ursprünglich angedachte Verwendung dieser Mittel für die Mitgestaltung des Schulhofes wird Mangels eines Planungskonzeptes vermutlich nicht weiter verfolgt. Die Schulleitung hegt jedoch den Gedanken, die Mittel zur Förderung des digitalen Unterrichts anderweitig zukunftsorientiert einzusetzen. Sofern ein diesbezüglich konkreter und satzungskonform tragbarer Antrag vorgelegt wird, wird die Mitgliederversammlung hierüber entscheiden.

Unabhängig hiervon könnte es sich lohnen, auch über andere nachhaltige Ideen und Projekte mit etwas größerem Finanzbedarf nachzudenken und etwaige Vorschläge in der Versammlung zu diskutieren. Derartige Projekte sollten dabei möglichst allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen, jedoch nicht nur bspw. einzelnen Fachschaften oder Arbeitsgemeinschaften. Auch Eltern haben durchaus die Möglichkeit sich mit Förderanträgen an den Förderverein zu wenden.

Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, wird sich der Vorstand dahingehend verändern, als dass die beiden Vorsitzenden Herr Rotzoll und Herr Urban spätestens im kommenden Jahr mit der dann anstehenden Vorstandswahl ausscheiden. Da jedoch die Neubesetzung beider Vorstandsposten zum selben Zeitpunkt unglücklich wäre, hat sich der Vorstand entschieden, eine zeitlich gestaffelte Erneuerung zu verfolgen. Aus diesem Grunde gibt Herr Urban den Vorsitz bereits in diesem Jahr ab, damit der Vorsitzwechsel im kommenden Jahr mit den dann regulären Vorstandswahlen abgeschlossen werden kann.

Unabhängig von der Vorstandsarbeit bieten sich jede Menge weitere Möglichkeiten für Eltern, Lehrkräfte oder auch Freiwillige, sich ehrenamtlich in die Arbeit des Fördervereins einzubringen. Letztendlich soll der Verein mehr sein, als eine Finanzverwaltung. Wer Ideen für Eltern- oder allgemeine Förderprojekte hegt und nach Mitteln und Wegen zur Umsetzung sucht, darf sich jederzeit gerne aktiv und kreativ einbringen. Denn nicht nur Mitgliedern steht die Mitarbeit im Verein offen, jeder ist herzlich willkommen.

Wie immer an dieser Stelle erneuert der Vorstand eine Bitte an die Mitglieder des Vereins:
Abbuchungen, die irrtümlich vorgenommen wurden, bitten wir nicht per Rücklastschrift zurückzubuchen, da das Vereinskonto je Buchungsvorgang mit einer Rücklastschriftgebühr belastet wird. Nehmen Sie in solch einem Fall gerne Kontakt zu uns auf, wir werden zu Unrecht abgebuchte Beträge zurücküberweisen.

Herzlichen Dank allen, die durch ihre Beiträge an den
VEREIN DER FREUNDE DES GYMNASIUMS ELMSCHENHAGEN
die Schule mit ihren vielseitigen Projekten unterstützen.

Peer-Anders Urban