07.05.2022

Besuch der Bürgermeisterin Frau Treutel

Am 18. Mai hatten wir Besuch von unserer Bürgermeisterin Renate Treutel. In der Klasse 9c wurde dabei sehr rege und intensiv mit uns Schülern über Kinderrechte gesprochen - kontroverse Debatten und gute Stimmung inklusive!

Am 18. Mai hatten wir Besuch von unserer Bürgermeisterin Renate Treutel. In der Klasse 9c wurde dabei sehr rege und intensiv mit uns Schülern über Kinderrechte gesprochen. Mithilfe eines Plakates fanden wir dort heraus, welche Kinderrechte den Schülern am Wichtigsten waren. Im Anschluss debattierten 4 Kandidaten der Klasse über die Maßnahmen der Covid-19 Pandemie und ob diese auch in Zukunft bei einer ähnlichen Situation angewandt werden könnten. Frau Treutel hörte uns Schülern sehr interessiert zu und im Gespräch danach hatten wir die Chance Frau Treutel unsere persönlichen Erfahrungen mitzuteilen und wir konnten auch unsere Wünsche für eine ähnliche Situation äußern. Da die Stimmung sehr gut war, lenkte sich das Gespräch auch zu Themen wie der Digitalisierung oder der Gestaltung unserer Stadt. Frau Treutel nahm sich unsere Vorschläge zu Herzen und legte uns auch den Jungen Rat für weitere Ideen nahe. Zum Abschluss haben wir noch ein Foto auf dem Pausenhof gemacht.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Suhiater und Herrn Maden für die tolle Organisation und natürlich auch bei Frau Treutel mitsamt Ihrem Team für den Besuch an unserer Schule bedanken!

Nachfolgend einige Impressionen von dieser lehrreichen Veranstaltung, die unseren Schulalltag sehr bereichert hat.